As of May 15, 2024

Sigmar Polke

Lot 159
Goldhaar, 1999
Mixed media

39.3 x 27.7 in (99.8 x 70.3 cm)

Lot 159
Goldhaar, 1999
Mixed media
39.3 x 27.7 in (99.8 x 70.3 cm)

Estimate:
€ 70,000 - 90,000
Auction: 9 days

Ketterer Kunst GmbH & Co KG

City: Munich
Auction: Jun 07, 2024
Auction number: 553
Auction name: Contemporary Day Sale

Lot Details
Mixed media . Acrylic, gouache and spray technique. Signed, dated, titled and inscribed with a personal dedication at the bottom. 99.8 x 70.3 cm. , the full sheet. [EH].
- Polke broke with figuration, experimented with colors and techniques and found a completely new form of expression. - A remarkable combination of luminous colors and an exciting composition. - Sigmar Polke is one of the most important artists of the second half of the 20th century. His works are included in major international collections.
LITERATURE: Sotheby's, New York, Contemporary Art, April 14, 2014, lot 241.
Sigmar Polke. Bilder und Zeichnungen 2011, Galerie Michael Werner, Cologne, September 9 - December 7, 2011
Private collection Germany (directly from the artist). Galerie Michael Werner, Cologne. Private collection Portugal. Private collection. Acquired by the current owner from the above (Sotheby's 2014)
Das Œuvre von Sigmar Polke ist durchzogen von Zitaten, Verknüpfungen, Experimenten und hintergründigen Rätselhaftigkeiten. Er verknüpft in seinen Werken oftmals Abstraktes mit Figürlichem, setzt beide Elemente in Beziehung zueinander und entwickelt so neue, völlig offene Assoziationsebenen. Polke bedient sich dabei immer wieder historischer grafischer Vorlagen. An eine solche erinnert hier der hinter einem Gitter weißer Farbe verschwindende Kopf. Dieser erscheint so diffus, weil er aus der rauhen, dicken Farbe, die sich schon fast wie eine Kruste über den Malgrund legt, mit kühnen Pinselstrichen und Schabwerkzeugen herausgearbeitet, ja schon fast herausmodelliert ist. Hier hat das Blatt die Haptik einer grob verputzten Wand. Dagegen steht die glänzende, glatte und fließende Form des titelgebenden Goldes. Im scheinbar zufälligen Verlauf der flüssigen Farbe gibt es den Umriss eines fiktiven Kopfes vor und setzt sich in einem breiten Schopf nach rechts fort. Diese Kombination verschiedenster Materialien und Farbstrukturen macht Sigmar Polkes Werke so charakteristisch. Der Künstler erklärt nicht, worauf er sich bei Titel und Darstellung bezieht. Das goldene Haar ist jedoch in der Darstellung von Engeln bis zum güldenen Haar der Loreley als Assoziation vorhanden. [EH]
Lot Details
Mixed media . Acrylic, gouache and spray technique. Signed, dated, titled and inscribed with a personal dedication at the bottom. 99.8 x 70.3 cm. , the full sheet. [EH].
- Polke broke with figuration, experimented with colors and techniques and found a completely new form of expression. - A remarkable combination of luminous colors and an exciting composition. - Sigmar Polke is one of the most important artists of the second half of the 20th century. His works are included in major international collections.
LITERATURE: Sotheby's, New York, Contemporary Art, April 14, 2014, lot 241.
Sigmar Polke. Bilder und Zeichnungen 2011, Galerie Michael Werner, Cologne, September 9 - December 7, 2011
Private collection Germany (directly from the artist). Galerie Michael Werner, Cologne. Private collection Portugal. Private collection. Acquired by the current owner from the above (Sotheby's 2014)
Das Œuvre von Sigmar Polke ist durchzogen von Zitaten, Verknüpfungen, Experimenten und hintergründigen Rätselhaftigkeiten. Er verknüpft in seinen Werken oftmals Abstraktes mit Figürlichem, setzt beide Elemente in Beziehung zueinander und entwickelt so neue, völlig offene Assoziationsebenen. Polke bedient sich dabei immer wieder historischer grafischer Vorlagen. An eine solche erinnert hier der hinter einem Gitter weißer Farbe verschwindende Kopf. Dieser erscheint so diffus, weil er aus der rauhen, dicken Farbe, die sich schon fast wie eine Kruste über den Malgrund legt, mit kühnen Pinselstrichen und Schabwerkzeugen herausgearbeitet, ja schon fast herausmodelliert ist. Hier hat das Blatt die Haptik einer grob verputzten Wand. Dagegen steht die glänzende, glatte und fließende Form des titelgebenden Goldes. Im scheinbar zufälligen Verlauf der flüssigen Farbe gibt es den Umriss eines fiktiven Kopfes vor und setzt sich in einem breiten Schopf nach rechts fort. Diese Kombination verschiedenster Materialien und Farbstrukturen macht Sigmar Polkes Werke so charakteristisch. Der Künstler erklärt nicht, worauf er sich bei Titel und Darstellung bezieht. Das goldene Haar ist jedoch in der Darstellung von Engeln bis zum güldenen Haar der Loreley als Assoziation vorhanden. [EH]

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