As of May 02, 2024

Carl Julius von Leypold

Lot 39
Nebel über einem russischen Friedhof
Öl auf Pappe

10.3 x 16.6 in (26.2 x 42.1 cm)

Lot 39
Nebel über einem russischen Friedhof
Öl auf Pappe
10.3 x 16.6 in (26.2 x 42.1 cm)

Estimate:
€ 50,000 - 60,000
Auction: -1 days

Karl & Faber Kunstauktionen GmbH

City: Munich, Germany
Auction: May 17, 2024 01:00 PM
Auction number: 324
Auction name: Alte Meister & Kunst des 19. Jahrhunderts

Lot Details
Carl Julius von Leypold (1806 Dresden – Niederlößnitz 1874) – Nebel über einem russischen Friedhof. Öl auf Pappe. (Um 1830). 26,2 x 42,1 cm. Gerahmt.

Öl auf Pappe. (Um 1830). 26,2 x 42,1 cm. Gerahmt.

Öl auf Pappe. (Um 1830). 26,2 x 42,1 cm. Gerahmt.

Über den Gräbern in den Senken des Friedhofsgeländes liegt ein blaugrauer Nebelschleier. Die Grabkreuze – eines umgeknickt wie ein morscher Baum – werden von der Sonne, deren Strahlen von der Dunstglocke geschluckt werden, in ein diffuses Licht getaucht. Laut Werner Sumowski kann die stimmungsvolle Landschaft nur von einem Maler der nachfolgenden Romantiker-Generation aus dem Umkreis von Caspar David Friedrich stammen, setzt sie eine Kenntnis von dessen Stil der 1820er Jahre voraus. Sumowski erkennt hier dieselbe Hand wie bei Carl Julius von Leypolds „Kirchhofseingang“ im Stadtmuseum im Fembo-Haus, Nürnberg (Inv.-Nr. Gm 2005) (vgl. Werner Sumowski, Caspar David Friedrich und Carl Julius von Leypold, Pantheon XXIX, 1971, S. 501, mit Abb.). Auch bei dieser Komposition folgt auf einen nah gesehenen Vordergrund mit raumbildenden Elementen ein „Nebelraum“, als unbetretbar gedacht und ins Unendliche schweifend. Möglicherweise malte Leypold das Motiv für einen russischen Auftraggeber. In Frage käme z.B. der russische Dichter Wassily Andrejewitsch Schukowski (1783-1852), der als wichtiger Förderer Caspar David Friedrichs auftrat und daneben Kontakt zu anderen Dresdner Malern pflegte.
Lot Details
Carl Julius von Leypold (1806 Dresden – Niederlößnitz 1874) – Nebel über einem russischen Friedhof. Öl auf Pappe. (Um 1830). 26,2 x 42,1 cm. Gerahmt.

Öl auf Pappe. (Um 1830). 26,2 x 42,1 cm. Gerahmt.

Öl auf Pappe. (Um 1830). 26,2 x 42,1 cm. Gerahmt.

Über den Gräbern in den Senken des Friedhofsgeländes liegt ein blaugrauer Nebelschleier. Die Grabkreuze – eines umgeknickt wie ein morscher Baum – werden von der Sonne, deren Strahlen von der Dunstglocke geschluckt werden, in ein diffuses Licht getaucht. Laut Werner Sumowski kann die stimmungsvolle Landschaft nur von einem Maler der nachfolgenden Romantiker-Generation aus dem Umkreis von Caspar David Friedrich stammen, setzt sie eine Kenntnis von dessen Stil der 1820er Jahre voraus. Sumowski erkennt hier dieselbe Hand wie bei Carl Julius von Leypolds „Kirchhofseingang“ im Stadtmuseum im Fembo-Haus, Nürnberg (Inv.-Nr. Gm 2005) (vgl. Werner Sumowski, Caspar David Friedrich und Carl Julius von Leypold, Pantheon XXIX, 1971, S. 501, mit Abb.). Auch bei dieser Komposition folgt auf einen nah gesehenen Vordergrund mit raumbildenden Elementen ein „Nebelraum“, als unbetretbar gedacht und ins Unendliche schweifend. Möglicherweise malte Leypold das Motiv für einen russischen Auftraggeber. In Frage käme z.B. der russische Dichter Wassily Andrejewitsch Schukowski (1783-1852), der als wichtiger Förderer Caspar David Friedrichs auftrat und daneben Kontakt zu anderen Dresdner Malern pflegte.

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